Aktuelles

April 2016

Tot einer Legende - Theo Decker verstirbt mit 81 Jahren

Juli 2011

November 2010

August 2010

 

Lieferprogramm von Sauer & Sohn Tuning Dieburg

Neben Riechert, TDE & Co. entwickelte auch Sauer und Sohn in Dieburg eine Zweivergaseranlage für den luftgekühlten Volkswagenmotor. Anders als die anderen Tuner der Zeit verwendete Peter Sauer für die Vergaseranlage originale TYP 3 Volkswagen Vergaser vom Typ Solex 32 PDSIT. Somit war gewährleistet, dass jede Volkswagen Werkstatt die Anlage einstellen und revidieren konnte. Ersatzteile kamen aus dem Lager von Volkswagen. Anders als die Solex 34 PCI Vergaser in den Anlagen von Riechert und TDE besaß der 34 PDSIT Vergaser eine Startvorrichtung, was einen Winterbetrieb erleichterte.

Nach meiner Kenntnis wurde die Anlage nur für 2-Kanal Motoren angeboten und brachte eine Mehrleistung von 15 %.

Der enorme Erfolg der 34 PCI Zweivergaseranlagen und die relativ späte Entwicklung trugen dazu bei, dass die S&S Anlage damals wenig Absatz fand.

Sie ist heute eher Selten aber ein tolles Stück Tuning Geschichte!

 

 

S&S Prospekt 1967

freundlicherweise zur Verfügung gestellt durch Käferfriseure.de
freundlicherweise zur Verfügung gestellt durch Käferfriseure.de

 

 

 

 

SuS Zweivergaseranlage

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine originale S&S Zweivergaseranlage ! Vielen Dank an Micha Hartinger welcher mir mit sehr viel Mühe diese tollen Bilder zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 --